Workshop im Tal der Murg

Die Ferienregion Murgtal hat ihren Gästen nicht nur prächtige Wandergebiete und weitläufige Wälder zu bieten, sondern auch fünf charmante Orte, die – zu einer Tourismusgemeinschaft zusammengeschlossen – im Sinne ihrer Gäste nach neuem Gastgeber-Wissen trachteten. Die Lohospo Akademie rückte mit diesem Ziel aus und begab sich nach Loffenau im Schwarzwald.

Besuch in Loffenau

Loffenau ist staatlich anerkannter Erholungsort im Nordschwarzwald. Gelegen zwischen Baden-Baden und Bad Herrenalb, Murgtal und Albtal, ist der Ort von bewaldeten Bergen umgeben. Der Topografie verdankt er außerdem eine sonnige Lage und bezaubernde Sonnenuntergänge.
An diesem Tag im Oktober wollten die Strahlen sich nicht so recht zeigen, doch die malerischen Fachwerkhäuser Loffenaus, die Kirche mit ihren Fresken und die tollen Wandermöglichkeiten verlocken rund ums Jahr zu einem Besuch.

Die Wünsche und Ansprüche der Gäste verstehen, die eigenen Stärken herausarbeiten, sich als Gastgeber sichtbar machen und die Bettenauslastung erhöhen. Mit verschiedenen Intentionen fanden sich 25 Gastgeber der Tourismusgemeinschaft „Im Tal der Murg“ im Rathaus ein.

Das Lohospo Workshop-Team bildeten diesmal Theresia Datz, eine der drei Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Lohospo, und Kollege Markus Kamp, mit reichlich praktischer Erfahrung aus der Abteilung Neukunden-Begeisterung ausgestattet. Ein erfahrenes, echt „badisch-schwäbisches Dreamteam“, das in Loffenau auf wissbegierige Gastgeber traf.

Der Workshop

Freundlich begrüßt vom Bürgermeister von Loffenau, Herrn Burger, begann der Seminartag mit einem Bericht über die aktuelle Tourismuslage vor Ort. In einer kleinen Vorstellungsrunde lernten sich die Teilnehmer gegenseitig kennen und ganz nach Plan startete der Workshop um 9 Uhr.

Das Thema: > Digitale Vermarktung für Gastgeber und kleinere Beherbungsbetriebe. <

Angefangen beim Thema Stammgast führte die Lohospo Akademie durch Themen wie die Internetnutzung durch Gäste, die Customer Journey, die überzeugende Unterkunftsbeschreibung, die Macht der Bilder. Über Zielgruppen, Produktentwicklung, Preisfindung und Kalkulation ging es hin zu Vermarktungsstrategien und Social Media mit Instagram und facebook.

Unterbrochen nur von einer kleinen Kaffeepause und einer Mittagspause lauschten die Gastgeber interessiert dem Themenstrauß, und auch zur aktiven Teilnahme lud der Workshop mit Aufgabenstellungen ein. Mit vielen neuen Eindrücken, und einer ausgiebig genutzten Fragerunde, schloss der intensive Workshop um 17 Uhr für die Gastgeber ab. Wir freuen uns besonders, dass wir nicht nur alle 25 Gastgeber mit viel neuem Wissen, mit Tipps und Tricks ausgestattet in den Gastgeber-Alltag entlassen konnten, – sondern selbst so tolles Feedback zu diesem Tag erhalten haben.

Feedback

Denn natürlich durfte auch das Thema Feedback, Bewertungen und Rezensionen für Gastgeber auf der Agenda des Workshops nicht fehlen. Dass der Workshop-Inhalt aber gleich so inspiriert und das Gelernte in dieser Form in die Tat umgesetzt wird, hat uns ein paar Tage später im Büro höchst erfreut an diesen sehr schönen Tag in Loffenau zurückdenken lassen :). Dankeschön.

Wir danken, neben allen Teilnehmern des Workshops, Frau Geyer und dem Tourismus Zweckverband „Im Tal der Murg“ für das Interesse, die Gastfreundschaft und die leckere und liebevoll zubereitete Verpflegung, sowie insbesondere auch Herrn Schreib, Tourismusdirektor aus Baiersbronn, der den Workshop für die Gastgeber aktiv initiiert hat.

Zur Lohospo Akademie

Die Lohospo Akademie bietet interessierten Destinationspartnern, wie z.B. Touristeninformationen, die Möglichkeit, „ihre“ Gastgeber qualifiziert in Form von Vorträgen, Webinare oder Workshops schulen zu lassen, sie mit aktuellen Informationen zur Vermietung der Unterkunft zu versorgen und – ganz generell – den touristischen Austausch untereinander zu fördern.

Gastgeber und Vermieter lernen im Rahmen der Lohospo Akademie z.B. die Ferienunterkunft voll zur Geltung kommen zu lassen, das Internet für Buchungen und optimale Belegungen zu nutzen, das eigene Angebot noch besser oder zeitgemässer in Szene zu setzen, Preise nachhaltig zu kalkulieren, auf Gäste einzugehen und Wünsche, Bedürfnisse und Ansprüche zu kennen und zu berücksichtigen.

Die Lohospo Akademie ist mobil und kommt nach Möglichkeit direkt zu Ihnen, der Termin wird individuell abgesprochen.

Kontakt für Infos zu Details und Preisen
markus.kamp@lohospo.de | +49 (0)761-154331-19

Themen der Lohospo Akademie Vorträge sind z.B. Preiskalkulation | Bewertungsportale | Globalisierung | internationale Gäste | Die Macht der Bilder
– oder können ganz individuell von und mit uns angepasst werden.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s